Home     Archiv     Ausstellung     Garten     News     Kontakt    Impressum

 

Informationen vom Dahlien-Zentrum

 


  JENNY I.  

Dahlienkönigin von Bad Köstritz

wird auch im Dahlienjahr 2019 - 2020 
die Stadt Bad Köstritz und ihr Dahlien-Zentrum regional und bundesweit repräsentieren.

 
              
   

                     

    

        ............................................................................................................................   

 

Der September im Dahlienzentrum mit vielen Gästen

 

                              

 

Neben tausenden Besuchern zum 41. Dahlienfest informierten sich auch hunderte interessierte Dahlienfreunde am "Tag der offenen Tür"
 bei Führungen in der Ständigen Ausstellung und im Lehr- und Schaugarten des Dahlien-Zentrums.

Zwei mexikanische Professoren der Autonomen Universität von Chapingo/UHCh - Dra. Angeles Rodriges & MC Amando Espinosa Flores
- hatten im Rahmen einer Intern. Konferenz in Erfurt am 5.9. einen Studienaufenthalt im Dahlien-Zentrum und überbrachten die Grüße der Mexikanischen Dahlien-Gesellschaft und unserer langjährigen Partner (linkes Foto).


Der Park- und Gartendirektor der Blumeninsel Mainau - Herr
Markus Zeiler - nutzte am 25.9. seine Dienstreise zu einer Tagung für eine Stippvisite
im Dahlien-Zentrum und im Geraer Dahliengarten (Foto mitte).


Mit großer Freude begrüßten wir den Chef des gärtnerischen Großunternehmens "Ernest Turc" aus Angers / Frankreich, am 24.9. im Dahlien-Zentrum.
Gemeinsam mit Ehefrau
Nicky besucht Bertrand Turc auf einer Europatour mehrere seiner gärtnerischen Partner. Neben dem Bad Köstritzer
Gartenbaubetrieb "Paul Panzer" war auch das Dahlien-Zentrum eines seiner Reiseziele (rechtes Foto).
Bereits 2009 und 2011 konnten wir seine Eltern - Odile und Robert Turc - bei uns begrüßen, und sein Großvater Ernest Turc, der Begründer des traditionsreichen Familienunternehmens, erwarb noch vor dem I. Weltkrieg an der Höheren Gärtnerischen-Lehranstalt zu Köstritz sein fachliche Qualifikation.


Eine Reisegruppe mit 50 hochinteressierten
Kleingärtnern aus Braunschweig rundete den ereignisreichen Monat ab.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ein Goldener Oktober neigt sich dem Ende zu, es ist Zeit für die Knollen-Ernte!

 

              

 

Mit diesen Bildimpressionen vom Lehr- und Schaugarten in seiner vollen Blüte
verabschiedet sich das Dahlien-Zentrum bis Mai 2020
von seinen zahlreichen Besuchern.
Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste in einem blühenden Dahlienjahr 2020.

 

********************************